Montag, 30. Dezember 2013

Meine besonderen Weihnachtsgeschenke


Heute stelle ich euch endlich meine Weihnachtsgeschenken vor, weil es echt mal fällig ist. :D Das sind zwar nicht alle, aber solche Sachen, wie Geld, Süßes, Socken etc. muss ich euch ja nicht zwingend zeigen. :)
Von meinen Eltern habe ich die City of Bones-Reihe auf Englisch bekommen in diesem wunderschönen Schuber. Ich freue mich schon so sehr darauf es zu lesen, muss mich aber noch überwinden endlich ein englisches Buch zu lesen. Dann habe ich von ihnen noch diese wundervolle, wunderschöne CD von David Garrett bekommen: Garrett vs. Paganini. Leute, jeder der von euch noch nie David Garrett gehört hat, muss es einfach tun! Er ist einfach genial und seine Musik wunderschön, vor allem die Rock Symphonies CD ist super!
Meiner Mama habe ich die DVD Save Haven geschenkt und dachte, das muss hier auch drauf. Denn wir waren in dem Film zusammen im Kino und haben so geheult. So ein toller Film. Einer meiner Lieblingsfilme und vor allem die beste Verfilmung bis jetzt von Nicholas Sparks! Diesen wundervollen bunten Schal, der unter CD und DVD liegt, habe ich von meiner besten Freundin bekommen. Es ist ein Schal von einem Mittelalter-Weihnachtsmarkt und er ist einfach total schön und toll und vor allem warm. So, das waren meine Geschenke zu Weihnachten, über die ich wirklich sehr glücklich bin.

Liebe Grüße, eure Joanna. :)

Sonntag, 29. Dezember 2013

Buchchallenge 20/14 von ...denn Lesen verbindet. (bookaholicasworld)

 
Als ich diese Challenge heute entdeckt habe, war ich so froh darüber. Denn, da ich ja erst richtig angefangen habe Bücher zu lesen, sie zu rezensieren und vor allem ein Buch nicht monatelang zu lesen, sondern meiner Leidenschaft mehr Zeit zu widmen und auch diesen Blog ins Leben zu rufen, habe ich speziell für nächstes Jahr riesig Lust auf eine coole Challenge. Und diese Challenge ist einfach perfekt, ich freue mich auch schon soooo sehr darauf!
 
Ins Leben gerufen wurde diese Challenge, die es, wie ich herausgefunden habe, schon dieses Jahr gab, von ...denn Lesen verbindet.
 
Hier die Infos zu der Challenge, die ihr euch aber auch mit einem Klick auf "...denn Lesen verbindet." anschauen könnt.
 
 
Klitzekleine Abänderungen gibt es im Gegensatz zu 2013, die da wären:
  1. Keine Anmeldung mehr nötig. Wer mitmacht, der macht mit. Es ist nicht "Pflicht" einen Blogeintrag dazu zu machen oder mir den Link der erstellten Seite zukommen zu lassen. Jeder kann teilnehmen, auch ohne Blogger zu sein. Dennoch möchte ich gerne eine Teilnehmer-Liste führen, um persönlich zu wissen, wie viele Leute mitmachen und auch zum Halbjahr ein paar Infos bekommen, wie weit jeder bisher gekommen ist. 
  2. Aus Punkt 1 folgt dann auch daraus: Es müssen nicht zwingend Rezensionen verfasst werden. Ein kleines Statement, inwiefern das Buch gefallen oder nicht gefallen hat, fände ich aber sehr schön. Einfach, um den "Empfehlungswert" betrachten zu können, um so auch wieder auf Bücher aufmerksam zu werden.
  3. Aus beiden Punkten schließt sich auch an: Das es keinen Challenge-Preis mehr zu gewinnen gibt. Ich denke aber über eine kleine Überraschung trotzdem nach.. für die, die fleißig gelesen haben. 
Mehr Änderungen wird es nicht geben ;)

Ich komme dann jetzt mal zu den genaueren Infos, die eventuell relevant für jeden Teilnehmer sein könnten:

20 Aufgaben + 1 Zusatzaufgabe (für die Schnellen unter euch ^^ )
  • Bis zum Ende des Jahres sollen 14 Aufgaben gemeistert werden
  • Wer mitmachen mag, den würde ich nur bitten, mir Bescheid zu geben, um eine Namensliste führen zu können
  • Challenge-Titelbild DARF kopiert und verwendet werden. Änderungen daran sind nicht erwünscht.
  • Update-Abfrage im Juni nach dem Stand
  • Challenge-Gruppen bei Facebook und Goodreads bleiben bestehen und können hier besucht werden: FB und GR
  • Sollte es noch Fragen geben, dann tretet einfach an mich heran :)

  • Die Aufgaben der Buchchallenge 20/14:
    1. Ein Buch, das aus deiner Kindheit stammt.
    2. Ein Buch, mit Sternen auf dem Cover.
    3. Ein Buch, welches du als Geschenk erhalten hast.
    4. Ein Buch, dessen Titel mit "M" beginnt.
    5. Ein Buch, dessen letzte Ziffer der ISBN eine 4 ist.
    6. Ein Buch, von einem dir unbekannten (noch nicht gelesenen) Autor.
    7. Stell dich vor deinen SuB und lies das 14. Buch vom "Stapel".
    8. Ein Buch, dessen Autor aus einem der folgenden Kontinente kommt: Australien/NZ, Asien oder Europa.
      Einschränkung hierbei: nicht aus Deutschland oder Großbritannien.
    9. Ein Buch, das Fortsetzung einer Reihe/Trilogie ist.
    10. Lies ein Sachbuch.
    11. Ein Buch, das in der Zukunft spielt.
    12. Ein Buch, aus deinem Lieblingsgenre.
    13. Ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt.
    14. Ein Buch, dessen Titel aus 4 Worten besteht.
    15. Ein Buch, dessen Autor 14 Buchstaben im Namen enthält (Vor- & Nachname)
    16. Ein Buch, mit mindestens 14 Kapitel.
    17. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/und Gegenstände abgebildet sind. (Variation hierbei möglich)
    18. Ein Buch, das dir schon mehrfach empfohlen wurde.
    19. Ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du schon einmal gewesen bist.
    20. Ein Buch, das bereits auch verfilmt wurde.
    Zusatzaufgabe: Ein Buch von jemanden leihen, der es ebenfalls für dich auswählt. Die Person bestimmt sozusagen, welches Buch DU aus SEINEM Regal lesen sollst.
     
     
    Ich freue mich schon sehr auf diese Challenge, da das auch meine erste "richtige" Challenge ist, an der ich teilnehme. Vor allem denke ich, dass es echt eine gute Herausforderung ist für meinen Sub und ich freue mich schon total ein paar Bücher aus meinem Sub rauszusuchen.
     
    Liebe Grüße, eure Joanna. :)

    Freitag, 27. Dezember 2013

    Lesemarathon Dezember 2013

    Hallihallo am frühen Morgen!

    Da gerade Ferien sind und ich sehr viel Zeit und Langeweile habe, habe ich mir gedacht, dass ich bei dem 24h-Lesemarathon von der lieben Booktuberin Tami von Winterkindlein mitmache.
    Dieser fängt zwar erst morgen um 12 Uhr Morgens an, aber da ich das mit den 24 Stunden nicht schaffen werde, fange ich heute an und schließe mich dann morgen Winterkindlein und zahlreichen anderen Zuschauern ihrer YouTube-Seite an. Ich werde euch im Laufe dieser drei Tage immer wieder auf den neuesten Stand bringen, wahrscheinlich dann immer abends, mal schauen. Ich hoffe ich werde vieles für meinen Sub tun können und fange jetzt mal ganz geschwind an.

    Viel Spaß, eure Joanna! :)

    Lesemarathon Freitag

    Nach ganzen 8 Stunden lesen, war ich gestern so müde und platt, dass ich es nicht mehr geschafft habe euch gestern Abend über meinen ersten Lesemarathon-Tag zu berichten. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag durchschnittlich mindestens 8 Stunden zu lesen, damit ich meine 24 Stunden vollkriege und habe gestern auch fast genau 8 h gelesen plus paar zerquetschte. Ich bin echt stolz auf mich, weil ich ganze drei Bücher weggesubt habe, zwar dünne, aber immerhin.
    Um 10:15 ging es los mit Stille Nacht - Magische Liebesgeschichten. Einem Buch mit 187 Seiten, das 6 Kurzgeschichten von verschiedenen Fantasy-Autorinnen umfasste, die in der Weihnachtszeit spielten. Ich hatte dieses Buch schon angefangen und war schon auf Seite 70. Um 12:14 habe ich das Buch dann mit einigen kleinen Lesepausen beendet und muss sagen, dass ich das Buch so wunderschön fand. Alle sechs kurze Liebesgeschichten waren so wundervoll, obwohl kurz. Was ich an dem Buch gut fand, war, dass man dadurch andere nicht bekannte Autorinnen kennengelernt hat, die sehr gute Geschichten geschrieben haben. Ich werde sicherlich noch nach weiteren Büchern von ihnen schauen und habe gerade entdeckt, dass es sozusagen einen zweiten Teil dieses Buches gibt, mit ein paar Autorinnen auch wieder, die hier drin vorkamen. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und lege euch dieses Buch wärmstens ans Herz. Schaut es euch an!

    Um 12:22 ging es dann weiter mit Mary Poppins, das ich auch schon angefangen habe und auf Seite 46 war. Insgesamt hat dieses Buch 174 Seiten, also auch ziemlich dünn. Um 14:51 habe ich letztendlich das Buch ausgelesen mit einer etwas längeren Essenspause zwischendurch. Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht von dem Buch. Natürlich kannte ich schon Mary Poppins grob und habe einige Filmausschnitte gesehen, aber bevor ich den Film gucke, wollte ich noch das Buch lesen, das sowieso schon seit Jahren auf meinem Sub versauerte. Die ganze Geschichte mochte ich schon, aber der Schreibstil war so gar nicht meins. Ich fand es total anstrengend zu lesen und hatte das Gefühl ich käme nicht voran. Irgendwie sprach mich einfach der Schreibstil von Pamela L. Travers nicht an oder der von der Übersetzerin. Auf jeden Fall nicht so gut, wie ich mir vorgestellt habe. Ich freue mich trotzdem darauf, den Film zu sehen mit den ganzen Sing-Szenen, denn ich liebe die Lieder daraus.

    Nach langem Überlegen, worauf ich denn nun Lust hatte, habe ich dann einfach nach Pinguinwetter gegriffen. Ich hatte einfach Lust mal wieder bei einem Buch Spaß zu haben und einfach zu lachen. Um 14:58 habe ich angefangen zu lesen und habe es wieder mit kleinen Pausen um 19:00 mit 253 Seiten beendet.
    Ich kann dazu einfach nur sagen: Wow! Ich liebe Britta Sabbag und vor allem ihren Humor. Das Buch war einfach so toll, zum Totlachen. Auch die ganze Aufmachung des Buches, toll und Leute! Guckt euch doch mal dieses tolle Cover an. Ist der Pinguin nicht süß? Also ich dachte echt, dass das wieder so ein typisches Chicklit-Buch wird, aber ich wurde so vom Gegenteil überzeugt. Die Protagonistin war nicht, wie sehr oft perfekt, superschlank sondern einfach eine ganz normale Anfangdreißigerin mit realistischen Problemen, die auch jedem von uns passieren könnten. Ihr Humor ist einfach klasse und die Charaktere einfach nur toll. Leute! Lest Britta Sabbag! Neben Kerstin Gier die beste deutsche Chicklit-Bücher-Autorin, wie ich finde!

    Als krönenden Abschluss des Abends habe ich mir dann nach sehr langem Überlegen doch Illuminati ausgesucht. Ich weiß, dass das für einen Lesemarathon nicht sehr schlau ist, da das Buch echt richtig dick ist, aber als ich meinen Blick in meinem Bücherregal einfach nicht davon wenden konnte und ich endlich mal Dan Brown lesen muss, habe ich es dann einfach genommen, weil ich auch tierisch Bock hatte auf diese Geschichte. Das Buch ist echt ein dicker Brocken, aber als ich anfing um 19:41 zu lesen, hatte ich so gar nicht das Gefühl ich käme nicht weiter, obwohl es sich echt richtig langsam liest, weil ich diese Bild-Ausgabe habe, die ein großes Format hat. Obwohl ich um 20:53 mit einer halbstündigen Pause zwischendurch erst auf Seite 36 bin, habe ich kein Problem damit. Ich bin jetzt schon begeistert von Dan Brown und von der Geschichte und kann es kaum mehr hier auf dem Stuhl aushalten, deswegen lese ich jetzt schnell weiter und werde euch heute Abend, spätestens morgen früh berichten, wie es vorangeht.

    Insgesamt gelesene Stunden: 8,  Insgesamt gelesene Seiten: 498  (ca. 62 Seiten pro h)

    Lesemarathon Samstag

    Gestern habe ich leider nicht ganze 8 Stunden geschafft und es bleiben mir für heute ca. 9 1/2 Stunden Lesezeit, die ich hoffe zu schaffen. Etwas verspätet ging es um 11:06 los. Mit einigen auch etwas längeren Paulsen war ich um 21:38 bei 325 Seiten von Illuminati, nachdem ich am Freitag schon 36 Seiten gelesen hatte. Es sind weniger Seiten als Freitag, weil das Buch ein anderes Format hat, als die kleinen üblichen Taschenbücher und weil man ja, wie es einige vielleicht kennen, bei Dan Brown-Büchern gerne verschiedene Orte, Kunstgegenstände, Personen etc. googelt.
    Ich werde jetzt fleißig dieses wundervolle Buch weiterlesen und gehe stark davon aus, dass ich es heute schaffen werde, Illuminati zu beenden.

    Insgesamt gelesene Stunden: 6 1/2,  Insgesamt gelesene Seiten: 289  (ca. 44 Seiten pro h)

    Lesemarathon Sonntag


    Heute konnte ich leider die übrig gebliebene Zeit von gestern nicht aufholen und habe auch nicht ganze 8 Stunden lesen können. Ich hab es zeitlich nicht geschafft und war abends dann doch zu kaputt. Leute, ich weiß ja nicht wie es euch so geht, wenn ihr so lange am Stück lest, aber ich habe solche Nackenschmerzen! Aber was tut man nicht alles für solch tolle Bücher. :D
    Also gestern habe ich um 10:12 mit Illuminati gestartet und es endlich weitergelesen. Am Samstag habe ich bei Seite 325 geendet und habe dann bis 16:52 weitergelesen und das gesamte Buch mit insgesamt 564 Seiten beendet. Leute, ich bin jetzt so stolz endlich Dan Brown gelesen zu haben und bereue es so sehr nicht früher Robert Langdon und Vittoria kennengelernt zu haben. Ich habe sie einfach lieben gelernt und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Soweit ich weiß, wäre dann Sakrileg dran, das ich leider nicht zu Hause habe. Ich werde schauen, wo ich es herbekomme oder eine kleine Sünde begehen und es mir kaufen. An alle, die Dan Brown noch nicht gelesen haben: Lest dieses Buch!!!! Ihr werdet es lieben! Eins der besten, wenn nicht DAS Beste Buch, das ich je gelesen habe. Da muss sich mein heiß geliebter Thriller-Autor Sebastian Fitzek leider jetzt unter Dan Brown ordnen, aber er ist nah dran.

    Anschließend habe ich mich dazu entschieden endlich eine Reihe zu beenden, und zwar die Tribute von Panem. Also habe ich mir den dritten Teil "Flammender Zorn" gegriffen und um 17:27 begonnen zu lesen. Mit einer längeren Essenspause war ich um 20:54 bei Seite 69. Was soll ich zu dieser Reihe sagen? Sie ist einfach genial und die Cover wunderschön. Der dritte Teil fängt bis jetzt sehr vielversprechend an und wird bestimmt sehr spannend. Ich freue mich schon das Ende der Geschichte zu erfahren und vor allem endlich eine Reihe zu beenden. Eine Rezi werde ich jetzt bei Reihen, Trilogien etc. erst machen, wenn ich alle Teile gelesen habe. Denn es ist ja eine ganze Geschichte und jedes Mal zu jedem Teil eine Rezi zu machen finde ich meiner Meinung nach nicht so viel besser, da man auch erst am Ende richtig gut beurteilen kann, welcher Teil besser war und alle miteinander vergleichen kann. Also wenn das hier ausgelesen ist, gibt es eine Rezi zur gesamten Trilogie, jedoch muss ich gucken, wo ich den ersten Teil herbekomme, weil ich diesen leider nicht zu Hause stehen habe.

    Insgesamt gelesen Stunden: 6,  Insgesamt gelesene Seiten: 308  (ca. 51 Seiten pro h)

    Gesamtergebnis des Lesemarathons
    Ich habe nicht alle 24 h geschafft und mir sind ca. 3 1/2 Stunden übergeblieben. Aber ich bin sehr stolz auf das Ergebnis des Marathons und hatte auch sehr Spaß daran. Man hat sich dafür Zeit und Ruhe genommen und konnte einfach ein Wochenende lang auf dem Sofa rumgammeln mit sehr tollen Ergebnissen und Geschichten.
    Insgesamt habe ich 20 1/2 Stunden gelesen. Dabei habe ich 1095 Seiten gelesen und pro Stunde wären das ca. 53 Seiten. Ich habe ganze 4 Bücher beendet und eins begonnen. Das heißt auch für mich, dass mein Sub um 4 Bücher geschrumpft ist, was mich wirklich sehr freut.
    Da ich sehr mit diesem Lesemarathon am Wochenende beschäftigt war, hatte ich kaum Zeit für andere Sachen, weswegen ich auch meinen schon sehr verspäteten Post über meine Weihnachtsgeschenke noch nicht hochgeladen habe. Dies wird heute nachgeholt. :)

    Liebe Grüße, eure Joanna! :)

    Rezension zu "Zwei kunterbunte Freundinnen - Das Chaos wohnt nebenan" von Anne Holt (Band 1)

    Ein Kinderbuch, das mich nicht wirklich überzeugen konnte...


    Beste Freundinnen, größte Abenteuer! Eines Morgens entdeckt Maibritt, dass im Nachbargarten ein Mädchen eingezogen ist. Sie heißt Märzbritt, wohnt in einem Wohnwagen und ist alles, was Maibritt nicht ist: Märzbritt ist blond, abenteuerlustig und immer gutgelaunt. Sie mag selbst unerzogene Hunde, und fiese Jungs machen ihr nichts aus. Kein Wunder, dass die beiden beste Freundinnen werden, denn wer so verschieden ist, besteht gemeinsam jedes Abenteuer! Der erste Band der hinreißenden Kinderbuchserie der berühmten norwegischen Krimi-Autorin Anne Holt. Mit vielen farbigen Bildern von Katrin Engelking.

    Meine Meinung:
    Erst einmal zu den Zeichnungen im Buch von Katrin Engelking. Diese waren wirklich sehr schön und haben das Buch sehr verschönert. Einfach wundervoll. Ich liebe es einfach, wenn in einem Buch solch tolle Zeichnungen sind. Da macht das Lesen gleich viel mehr Spaß.
    Was mich zu aller erst gestört hat war, dass das ganze Buch, also alles, was so im Buch vorkommt, an einem Tag passiert. Und das ist realistisch gesehen schier unmöglich. Es ist so viel Turbulentes passiert und schon allein, dass die achtjährige Mai-Britt eine neue Freundin (Märzbritt) kennenlernt und diese an diesem Tag Sachen tun mit ihren Familien zusammen, die man erst tut, wenn man eine längere Zeit befreundet ist. Also wär es echt viel besser gewesen, wenn die Autorin die Geschichte auf mehrere Tage gelegt hätte, denn beim Lesen hat es mich persönlich echt gestört, weil man sich dachte, dass das nicht sein kann und einfach nur verwirrt war teilweise.
    Hinzu kommt noch, dass Mai-Britt zu vernünftig ist. Also jedem sein Charakter, aber es gibt doch kein achtjähriges Kind, dass seine chaotischen Eltern tadelt und sich freut wenn im Kühlschrank alles total schön geordnet ist. Auch das hat mich sehr beim Lesen gestört, denn realitätsnah war das echt nicht. Ehrlich gesagt muss ich sogar zugeben, dass Mai-Britt mich irgendwann dann auch einfach genervt hat mit ihren Aussagen, wie chaotisch doch die anderen sind und warum sie immer die vernünftige sein muss. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kind so vernünftig ist bei solchen chaotischen Eltern.

    Fazit:
    Da das Buch der erste Band einer frischen Kinderbuch-Reihe ist, weiß ich noch nicht, ob ich weiterlesen werde. Obwohl ich auch hoffe, dass die Autorin es bei den folgenden Büchern vielleicht etwas besser macht. Man muss auch dazu sagen (soweit ich richtig gelesen habe), dass das ihre ersten Kinderbücher sind, die sie schreibt und somit noch nicht so erfahren auf dem Gebiet ist. Ich werde es mir noch überlegen, ob ich weiterlese, vielleicht leihe ich mir das Buch dann einfach aus. Auf jeden Fall war es zwar eine süße kleine Geschichte, aber leider gab es für mich zu viele negative Punkte, die mich beim Lesen gestört haben. Also leider nur 3 Sterne.

    Montag, 23. Dezember 2013

    Neuzugänge November + Dezember

    Hallihallo am frühen Morgen!
    Heute habe ich mich dazu entschieden euch endlich meine in letzter Zeit angesammelten Neuzugänge zu zeigen. Es sind sehr viele geworden, aber ich selber habe kaum Geld dafür ausgegeben. :D Jetzt aber fange ich erstmal an. Viel Spaß! :)


    Diese drei Bücher kamen Ende November hinzu, darunter ein LB-Gewinn:
    1. Zwei kunterbunte Freundinnen - Das Chaos wohnt nebenan von Anne Holt (LB-Gewinn)
    2. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson
    3. Mathilde und der Duft der Bücher von Anne Delaflotte




    Diese Bücher habe ich von einer sehr lieben Bekannten geschenkt bekommen, weil sie diese ausgemistet hatte und sogar einige davon schon im Müll lagen. :o Es gibt noch viel mehr Bücher, die ich aber in einer Kiste leider in den Keller stellen musste, da ich in meinem Zimmer leider keinen Platz mehr habe... Also habe ich mir diejenigen ausgesucht, von denen ich denke, dass sie unbedingt bei mir stehen müssen und die ich gerne in nächster Zeit lesen würde. Darunter sind:
    4. Das andere Kind von Charlotte Link
    5. Tod auf dem Nil von Agatha Christie
    6. Sommer mit Emma von Borger und Straub

    7. Meister Breugnon von Romain Rolland
    8. Paganini von Kurt Reis

    9. Beethoven von Huch
    10. Septembertag von Luise Rinser
    11. Italien - Fragmente von Peterich
    12. Italien II von Peterich
    13. Malta von Quentin Hughes
    14. Burgund von Domke
    15. Pariser Spaziergänge von Peterich
    16. Rosen für Apoll von Joachim Fernau
    17. Sappho - Ein griechischer Sommernachtstraum von Joachim Fernau
    18. Das griechische Inselbuch von Seewald

    19. Griechische Inseln von Kästner
    20. Cap Creek von Robert Morgan
    21. Das Leben kleben von Marina Lewycka
    22. Sturmzeit von Charlotte Link


    Dann kam Anfang Dezember ein Paket von einem lieben Freund von Lovelybooks. In diesem wundervollen Paket habe ich dann diese Schätze ausgepackt:
    23. Extra Wissen Musik von Ravensburger
    24. Kleiner Romführer von vom Presseamt des Zentral Komitees für das Heilige Jahr 1950
    25. Zurück nach Hollyhill von Alexandra Pilz
    26. Die Einsamkeit der Primzahlen von Paolo Giordano
    27. Expedition zu den Polen von Steffen Möller
    28. Pinguinwetter von Britta Sabbat
    29. Unter Haien von Nele Neuhaus

    30. Das Orchideenhaus von Lucinda Riley
    31. Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus
    32. Polski Tango von Adam Soboczynski
    33. Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger
    34. Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch von Marina Lewycka


     
    Letztendlich habe ich einen kleinen Gutschein für einen Buchladen bei uns bekommen und habe natürlich selbst noch dazugelegt, weil ich mir nicht irgendwas holen wollte, sondern einfach das mitgenommen habe, worum ich schon seit Monaten schleiche. Außerdem habe ich dann noch die ersten beiden Teile einer meiner Lieblingstrilogien geschenkt bekommen. Meine schönsten Neuzugänge der letzten Zeit, über die ich mich so gefreut habe und die so wunderschön mein Regal verschönern:
    35. Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater
    36. Ruht das Licht von Maggie Stiefvater
    37. In deinen Augen von Maggie Stiefvater
    38. Von der Nacht verzaubert von Amy Plum
    39. Vom Mondlicht berührt von Amy Plum

    Das waren meine Neuzugänge und ich muss zugeben, dass das echt sehr viel ist, aber für einiges kann ich ja nicht einmal was. :D Im nächsten Jahr werde ich mich fleißig an den SuB-Abbau machen und so wenig Bücher, wie möglich kaufen, dann spare ich somit auch sehr viel Geld.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein schönes Familienfest, eure Joanna. :)

    Samstag, 21. Dezember 2013

    Büchereibesuch Dezember 2013... DVD-Raubzug


    Heute war ich mal wieder in unserer Stadtbücherei und habe einige DVDs mitgenommen, da ich jetzt in der Feiertags- und Ferienzeit etwas mehr Zeit habe für Filme, die bei dem vielen Lesen immer sehr kurz bei mir kommen. Ich dachte, ich könnte euch auch über alle möglichen Neuigkeiten über Filme bei mir informieren, deswegen hier die Filme für euch:

    1. Seite an Seite
    2. 21 Jump Street
    3. Walk the Line
    4. Anna Karenina (ältere Version)

    5. Avatar
    6. Luther
    7. Julie & Julia

    LG, eure Joanna. :)

    Sonntag, 15. Dezember 2013

    Lesemonat November 2013

    Dieser Post kommt leider etwas spät, weil ich sehr viel Lernstress in letzter Zeit hatte. Aber, wie sagt man so schön: Besser spät, als nie! :)
    Im November habe ich insgesamt 8 Bücher beendet und ein Hörbuch zu Ende gehört mit 2126 Seiten und 13 Stunden Hörbuch.
     
    Als erstes Buch habe ich im November das Kinder- bzw. Jugendbuch "Wir zwei sind du und ich" von Diana Raufelder beendet, das 177 Seiten hat. Die Rezi dazu gibt es auch hier auf meinem Blog. Für dieses Buch gab es **** Sterne.
    Danach habe ich den zweiten Teil von "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins mit 430 Seiten gelesen. Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt im Moment keine Zeit mehr habe, jedes Buch, das ich lese zu rezensieren, und habe mich dafür entschieden dann immer in den Lesemonaten den Büchern ohne Rezis nur Sterne zu geben. Dieses hat ***** Sterne bekommen, obwohl ich ja noch nicht weiß, ob der dritte Teil noch besser wird, was ja meistens der Fall ist bei Trilogie. Ich bin schon echt auf das Ende gespannt und hoffe, dass ich es im Dezember beenden kann.
    Anschließend habe ich "Patient meines Lebens - von Ärzten, die alles wagen" von Bernhard Albrecht mit 269 Seiten gelesen. Auch hierzu gibt es eine sehr frische Rezi, die noch auf der Startseite sein sollte. Dieses Buch hat sehr gute ***** Sterne geerntet.
    Dann hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen Fantasy und habe eine neue Reihe begonnen: "Reckless - Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke mit ganzen 346 Seiten. Was ich besonders schön an diesem Buch fand war die Sprache, jedoch konnte ich nicht völlig in die Fantasy-Welt eintauchen, weil ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten hatte mir Bilder in meinem Kopf auszumalen. Deswegen gibt es erstmal *** + einen halben Stern. Ich denke auch, da es eine Trilogie ist, da es sich ja noch steigern kann und bin schon gespannt wie es weiter geht und hoffe natürlich, dass ich mehr in diese Welt eintauchen kann.
    Dann habe ich, und ich muss leider endlich sagen, das Hörbuch "Traumsammler" von Khaled Hosseini mit ganzen 13 h hören zu Ende gehört. Es war mein erstes Hörbuch, das ich gehört habe ohne vorher das Buch dazu gelesen zu haben. Es war eine gute Erfahrung für mich, da ich gemerkt habe, dass ich wohl doch eher ein reiner Bücher-Mensch bin. Deshalb gab es auch nur ** Sterne.
    Anschließend habe ich noch eine Schullektüre beendet: "Kabale und Liebe" von Friedrich
    Schiller mit 175 Seiten und dafür, dass es eine Schullektüre war, war es nicht mal soo schlecht, wie sonst, deswegen gibt es *** Sterne.
    Dann habe ich "Frostkuss" (Band 1 der Mythos Academy) von Jennifer Estep mit ganzen 382 Seiten beendet und war völlig geflasht. Ich liebe die griechischen Mythen und Götter und diese Reihe liebe ich jetzt schon! Ich werde in der Bücherei so schnell wie möglich nach dem zweiten Teil suchen! Für dieses Buch gab es somit natürlich **** Sterne.
    Als nächstes Buch habe ich "Zwei kunterbunte Freundinnen-Das Chaos wohnt nebenan" von Anne Holt mit 126 Seiten beendet. Eine schöne Geschichte, aber für Kinder nicht so gut, wie ich finde, da die Protagonistin Mai-Britt (2. Klasse) mir zu vernünftig schien und die Eltern so gar kein gutes Vorbild für Kinder sind. Ich habe gehört, dass dies der Auftakt einer Kinderbuch-Reihe ist und werde vermutlich nicht weiterlesen, weil mich vieles in diesem Buch einfach gestört hat. Deswegen nur *** Sterne, obwohl das sogar noch großzügig ist.
    Als letztes Buch und auch absolutes Monats-Highlight neben "Panem", "Frostkuss" und "Patient..." habe ich "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" von Jennifer E. Smith beendet mit 221 Seiten. Ich bin so froh, es endlich gelesen zu haben und, dass es nicht auf meinem SuB verstaubt. Es war so schön... Ich hatte alle möglichen Gefühle dabei, ich habe geweint, gelacht und war einfach so berührt von dieser kurzen, aber doch sehr tiefgründigen Geschichte. So wunderschön! Also ganze ***** Sterne!
     

    Dienstag, 3. Dezember 2013

    Rezension zu "Patient meines Lebens - Von Ärzten, die alles wagen" von Bernhard Albrecht

    Wahre Geschichten, die sachlich medizinisch erklärt, aber berührend sind, berührender, als manch ein Liebesroman...
     

    "Von Menschen ohne Hoffnung.
     Von Ärzten, die an Grenzen gehen.
     Geschichten auf Leben und Tod." (Klappentext)

    Meine Meinung:
    Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was sehr zum Thema passt, besonders das viele weiß. Dadurch sticht beim ersten Blick der Titel in den Vordergrund, was ich sehr schön finde, da es neugierig macht und man nicht wirklich weiß ob es ein Sachbuch ist oder vielleicht doch ein Roman. Gerade dieses eher untypische Cover hat mich aufmerksam gemacht und natürlich auch der Titel, denn ich interessiere mich sehr für Medizin und Ärzte, weil ich es selber auch zukünftig studieren möchte (nur so nebenbei erwähnt :)). Trotz der Tatsache, dass ich eigentlich schon vorher wusste, dass mir dieses Buch auf jeden Fall gefallen wird, so sachlich es geschrieben sein wird, weil mich solche wahren Patientenfälle sehr interessieren, vor allem, weil man sich selber durch recherchieren weiterhin, unabhängig vom Buch, damit beschäftigen kann.
    Bei diesem Buch ist mir klar geworden, dass ich sehr froh bin, dass es Ärzte gibt, die auch alles versuchen und es auch Patienten gibt, die diese mit allen Mitteln dazu begeistern wollen alles für sie zu tun und über die eigenen Grenzen zu gehen.
    Den Schreibstil, der sachlich und faktenorientiert, aber trotzdem wie eine Geschichte geschrieben, finde ich sehr schön zu lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nach jedem einzelnen Fall musste ich mich regelrecht davon kurz emotional "erholen", weil man so sehr von jedem Patienten berührt wird, von den Ärzten und besonders der Schreibstil zieht einen sehr tief in jede Geschichte hinein, sodass man am Ende erstmal alles verarbeiten muss. Das ein oder andere Mal kamen dann natürlich auch mal die Tränen.
    Ich denke, das ist das schönste im Job eines Arztes: den Menschen zu helfen und ihnen die schönsten und kleinsten Sachen des Lebens wieder zu schenken. Aber für mich wurde es allmählich immer deutlicher, dass es die ganze Zeit durchgängig Krankheiten gibt, die die Menschheit noch gar nicht kennt und gerade das ist so gefährlich. Alle Krankheiten, die man schon kennt, mussten ja auch irgendwie "gefunden" werden, also können wir alle eigentlich gar nicht wissen, wie viele Millionen von Krankheiten es noch geben kann. Diese Ungewissheit ist echt schrecklich. Man sieht dennoch auch, dass am Ende dann doch das Schicksal entscheidet und das letztendliche Überleben eines Menschen dann doch in den Händen irgendwelcher Höher Kräfte liegt.

    Fazit:
    Ich habe einfach keine passenden Worte, die dieses Buch beschreiben könnten und ihm gerecht werden könnten. Es war einfach unbeschreiblich gut. Berührend. Wundervoll und gleichzeitig schrecklich, vor allem wenn man beim Lesen bedenkt, dass das alles wirklich passiert ist. Zu wissen, dass so viel dem Schicksal überlassen ist, ist wirklich heftig. Denn jedem von uns könnte etwas passieren mit den Folgen, dass wir ums Überleben kämpfen müssen und Ärzte finden müssen, die sich sogar scheinbar aussichtslosen Fällen annehmen. Ich hoffe, dass es mehr Ärzte geben wird, die über ihre Grenzen gehen, als diejenigen, die sich aus Angst der Herausforderung nicht stellen. Ich hoffe auch für mich, dass, wenn ich mein Medizinstudium schaffe, eine Ärztin der ersten Sorte sein werde. Ein wundervoll tiefgründiges Buch, das ich absolut und ohne Bedenken jedem empfehle!
    PS: Könnte ich, würde ich ganze 6 Sterne vergeben…