Sonntag, 23. Februar 2014

Rezension zu "Symbiose - Schicksal" von Andrea Brunner Huysamen (Band 1)

Schöne Charaktere, schöner Auftakt einer Reihe, aber dennoch nicht völlig überzeugend...
 
Infos zum Buch<-- KLICK!
"Ein neues Leben. Eine neue Liebe. Eines der größten Geheimnisse." (Klappentext)

 
Meine Meinung:
Vom Klappentext her weiß man schon, dass Logan ein Dämon ist, was den Überraschungsmoment sehr weggenommen hat, aber das lag ja nicht am Buch sondern am Klappentext. Sehr schade, vor allem, weil man die ganze Zeit darauf gewartet hat, dass es mit dem Fantasy-Kram endlich losgeht. Bis mehr als zur Mitte des Buches war sehr wenig Fantasy, damit meine ich, dass diese Geschichte mit den Dämonen eine sehr lange Zeit einfach zu sehr im Hintergrund steht statt im Vordergrund. Auch nimmt die Protagonistin mir zu naiv das ganze hin, sie hinterfragt es nicht einmal, dass Logan ein Dämon ist, und das ist ja nicht normal, wenn man einen einigermaßen klaren Menschenverstand hat. Am Ende ist das Buch dann plötzlich total Fantasy, aber, dass das die ganze Zeit gefehlt hat, war letztendlich nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass die Geschichte ja noch weiter geht, weil es, wie ich gehört habe, erst der Auftakt einer Reihe ist.
Die Charaktere mag man mit der Zeit immer mehr und der Leser wird echt gut in die Geschichte eingeführt. Die Sprache ist sehr leicht, sodass man locker und schnell durch die Geschichte fliegt. Die ganze Zeit weiß der Leser nicht wer Gut und wer Böse ist, oder man wechselt die ganze Zeit zwischen verschiedenen Personen, wodurch das Ende sehr neugierig wird. Die Geschichte entwickelt immer mehr einen Höhepunkt und es kommt auch immer mehr Fantasy dazu. Letztendlich ist das Buch absolut unvorhersehbar und vor allem das Ende war total überraschend. Das hätte ich mir als Leser überhaupt nicht denken können. Das Ende dieses Teiles ist sehr offen, was einen natürlich sehr neugierig auf den zweiten Teil macht, auf den ich mich schon sehr freue.
 
Fazit:
Alles in allem ist es ein echt gutes Buch, trotzdem kann ich nur 3 1/2 Sterne verleihen, was absolut nicht schlecht ist, weil es echt lange gebraucht hat, um sich zu entwickeln. Das lag auch daran, dass man durch den Klappentext wusste, dass es um Fantasy gehen wird. Auch hat mich sehr gestört, obwohl ich die Protagonistin sehr möchte, dass sie solche Sachen, wie, dass Logan ein Dämon ist, einfach so hingenommen hat und es absolut gar nicht hinterfragt hat. Ich meine, wenn man das erste Mal mit sowas konfrontiert wird, muss man das doch erst mal alles fassen. Naja, auf jeden Fall, absolut kein schlechtes Buch, sondern ein echt guter Auftakt, der eine super Reihe vorhersagt. Denn nach dem Ende kann es nur noch spannender werde. Also auch bei den Sternen Luft nach oben! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen