Freitag, 27. Dezember 2013

Lesemarathon Dezember 2013

Hallihallo am frühen Morgen!

Da gerade Ferien sind und ich sehr viel Zeit und Langeweile habe, habe ich mir gedacht, dass ich bei dem 24h-Lesemarathon von der lieben Booktuberin Tami von Winterkindlein mitmache.
Dieser fängt zwar erst morgen um 12 Uhr Morgens an, aber da ich das mit den 24 Stunden nicht schaffen werde, fange ich heute an und schließe mich dann morgen Winterkindlein und zahlreichen anderen Zuschauern ihrer YouTube-Seite an. Ich werde euch im Laufe dieser drei Tage immer wieder auf den neuesten Stand bringen, wahrscheinlich dann immer abends, mal schauen. Ich hoffe ich werde vieles für meinen Sub tun können und fange jetzt mal ganz geschwind an.

Viel Spaß, eure Joanna! :)

Lesemarathon Freitag

Nach ganzen 8 Stunden lesen, war ich gestern so müde und platt, dass ich es nicht mehr geschafft habe euch gestern Abend über meinen ersten Lesemarathon-Tag zu berichten. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag durchschnittlich mindestens 8 Stunden zu lesen, damit ich meine 24 Stunden vollkriege und habe gestern auch fast genau 8 h gelesen plus paar zerquetschte. Ich bin echt stolz auf mich, weil ich ganze drei Bücher weggesubt habe, zwar dünne, aber immerhin.
Um 10:15 ging es los mit Stille Nacht - Magische Liebesgeschichten. Einem Buch mit 187 Seiten, das 6 Kurzgeschichten von verschiedenen Fantasy-Autorinnen umfasste, die in der Weihnachtszeit spielten. Ich hatte dieses Buch schon angefangen und war schon auf Seite 70. Um 12:14 habe ich das Buch dann mit einigen kleinen Lesepausen beendet und muss sagen, dass ich das Buch so wunderschön fand. Alle sechs kurze Liebesgeschichten waren so wundervoll, obwohl kurz. Was ich an dem Buch gut fand, war, dass man dadurch andere nicht bekannte Autorinnen kennengelernt hat, die sehr gute Geschichten geschrieben haben. Ich werde sicherlich noch nach weiteren Büchern von ihnen schauen und habe gerade entdeckt, dass es sozusagen einen zweiten Teil dieses Buches gibt, mit ein paar Autorinnen auch wieder, die hier drin vorkamen. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und lege euch dieses Buch wärmstens ans Herz. Schaut es euch an!

Um 12:22 ging es dann weiter mit Mary Poppins, das ich auch schon angefangen habe und auf Seite 46 war. Insgesamt hat dieses Buch 174 Seiten, also auch ziemlich dünn. Um 14:51 habe ich letztendlich das Buch ausgelesen mit einer etwas längeren Essenspause zwischendurch. Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht von dem Buch. Natürlich kannte ich schon Mary Poppins grob und habe einige Filmausschnitte gesehen, aber bevor ich den Film gucke, wollte ich noch das Buch lesen, das sowieso schon seit Jahren auf meinem Sub versauerte. Die ganze Geschichte mochte ich schon, aber der Schreibstil war so gar nicht meins. Ich fand es total anstrengend zu lesen und hatte das Gefühl ich käme nicht voran. Irgendwie sprach mich einfach der Schreibstil von Pamela L. Travers nicht an oder der von der Übersetzerin. Auf jeden Fall nicht so gut, wie ich mir vorgestellt habe. Ich freue mich trotzdem darauf, den Film zu sehen mit den ganzen Sing-Szenen, denn ich liebe die Lieder daraus.

Nach langem Überlegen, worauf ich denn nun Lust hatte, habe ich dann einfach nach Pinguinwetter gegriffen. Ich hatte einfach Lust mal wieder bei einem Buch Spaß zu haben und einfach zu lachen. Um 14:58 habe ich angefangen zu lesen und habe es wieder mit kleinen Pausen um 19:00 mit 253 Seiten beendet.
Ich kann dazu einfach nur sagen: Wow! Ich liebe Britta Sabbag und vor allem ihren Humor. Das Buch war einfach so toll, zum Totlachen. Auch die ganze Aufmachung des Buches, toll und Leute! Guckt euch doch mal dieses tolle Cover an. Ist der Pinguin nicht süß? Also ich dachte echt, dass das wieder so ein typisches Chicklit-Buch wird, aber ich wurde so vom Gegenteil überzeugt. Die Protagonistin war nicht, wie sehr oft perfekt, superschlank sondern einfach eine ganz normale Anfangdreißigerin mit realistischen Problemen, die auch jedem von uns passieren könnten. Ihr Humor ist einfach klasse und die Charaktere einfach nur toll. Leute! Lest Britta Sabbag! Neben Kerstin Gier die beste deutsche Chicklit-Bücher-Autorin, wie ich finde!

Als krönenden Abschluss des Abends habe ich mir dann nach sehr langem Überlegen doch Illuminati ausgesucht. Ich weiß, dass das für einen Lesemarathon nicht sehr schlau ist, da das Buch echt richtig dick ist, aber als ich meinen Blick in meinem Bücherregal einfach nicht davon wenden konnte und ich endlich mal Dan Brown lesen muss, habe ich es dann einfach genommen, weil ich auch tierisch Bock hatte auf diese Geschichte. Das Buch ist echt ein dicker Brocken, aber als ich anfing um 19:41 zu lesen, hatte ich so gar nicht das Gefühl ich käme nicht weiter, obwohl es sich echt richtig langsam liest, weil ich diese Bild-Ausgabe habe, die ein großes Format hat. Obwohl ich um 20:53 mit einer halbstündigen Pause zwischendurch erst auf Seite 36 bin, habe ich kein Problem damit. Ich bin jetzt schon begeistert von Dan Brown und von der Geschichte und kann es kaum mehr hier auf dem Stuhl aushalten, deswegen lese ich jetzt schnell weiter und werde euch heute Abend, spätestens morgen früh berichten, wie es vorangeht.

Insgesamt gelesene Stunden: 8,  Insgesamt gelesene Seiten: 498  (ca. 62 Seiten pro h)

Lesemarathon Samstag

Gestern habe ich leider nicht ganze 8 Stunden geschafft und es bleiben mir für heute ca. 9 1/2 Stunden Lesezeit, die ich hoffe zu schaffen. Etwas verspätet ging es um 11:06 los. Mit einigen auch etwas längeren Paulsen war ich um 21:38 bei 325 Seiten von Illuminati, nachdem ich am Freitag schon 36 Seiten gelesen hatte. Es sind weniger Seiten als Freitag, weil das Buch ein anderes Format hat, als die kleinen üblichen Taschenbücher und weil man ja, wie es einige vielleicht kennen, bei Dan Brown-Büchern gerne verschiedene Orte, Kunstgegenstände, Personen etc. googelt.
Ich werde jetzt fleißig dieses wundervolle Buch weiterlesen und gehe stark davon aus, dass ich es heute schaffen werde, Illuminati zu beenden.

Insgesamt gelesene Stunden: 6 1/2,  Insgesamt gelesene Seiten: 289  (ca. 44 Seiten pro h)

Lesemarathon Sonntag


Heute konnte ich leider die übrig gebliebene Zeit von gestern nicht aufholen und habe auch nicht ganze 8 Stunden lesen können. Ich hab es zeitlich nicht geschafft und war abends dann doch zu kaputt. Leute, ich weiß ja nicht wie es euch so geht, wenn ihr so lange am Stück lest, aber ich habe solche Nackenschmerzen! Aber was tut man nicht alles für solch tolle Bücher. :D
Also gestern habe ich um 10:12 mit Illuminati gestartet und es endlich weitergelesen. Am Samstag habe ich bei Seite 325 geendet und habe dann bis 16:52 weitergelesen und das gesamte Buch mit insgesamt 564 Seiten beendet. Leute, ich bin jetzt so stolz endlich Dan Brown gelesen zu haben und bereue es so sehr nicht früher Robert Langdon und Vittoria kennengelernt zu haben. Ich habe sie einfach lieben gelernt und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Soweit ich weiß, wäre dann Sakrileg dran, das ich leider nicht zu Hause habe. Ich werde schauen, wo ich es herbekomme oder eine kleine Sünde begehen und es mir kaufen. An alle, die Dan Brown noch nicht gelesen haben: Lest dieses Buch!!!! Ihr werdet es lieben! Eins der besten, wenn nicht DAS Beste Buch, das ich je gelesen habe. Da muss sich mein heiß geliebter Thriller-Autor Sebastian Fitzek leider jetzt unter Dan Brown ordnen, aber er ist nah dran.

Anschließend habe ich mich dazu entschieden endlich eine Reihe zu beenden, und zwar die Tribute von Panem. Also habe ich mir den dritten Teil "Flammender Zorn" gegriffen und um 17:27 begonnen zu lesen. Mit einer längeren Essenspause war ich um 20:54 bei Seite 69. Was soll ich zu dieser Reihe sagen? Sie ist einfach genial und die Cover wunderschön. Der dritte Teil fängt bis jetzt sehr vielversprechend an und wird bestimmt sehr spannend. Ich freue mich schon das Ende der Geschichte zu erfahren und vor allem endlich eine Reihe zu beenden. Eine Rezi werde ich jetzt bei Reihen, Trilogien etc. erst machen, wenn ich alle Teile gelesen habe. Denn es ist ja eine ganze Geschichte und jedes Mal zu jedem Teil eine Rezi zu machen finde ich meiner Meinung nach nicht so viel besser, da man auch erst am Ende richtig gut beurteilen kann, welcher Teil besser war und alle miteinander vergleichen kann. Also wenn das hier ausgelesen ist, gibt es eine Rezi zur gesamten Trilogie, jedoch muss ich gucken, wo ich den ersten Teil herbekomme, weil ich diesen leider nicht zu Hause stehen habe.

Insgesamt gelesen Stunden: 6,  Insgesamt gelesene Seiten: 308  (ca. 51 Seiten pro h)

Gesamtergebnis des Lesemarathons
Ich habe nicht alle 24 h geschafft und mir sind ca. 3 1/2 Stunden übergeblieben. Aber ich bin sehr stolz auf das Ergebnis des Marathons und hatte auch sehr Spaß daran. Man hat sich dafür Zeit und Ruhe genommen und konnte einfach ein Wochenende lang auf dem Sofa rumgammeln mit sehr tollen Ergebnissen und Geschichten.
Insgesamt habe ich 20 1/2 Stunden gelesen. Dabei habe ich 1095 Seiten gelesen und pro Stunde wären das ca. 53 Seiten. Ich habe ganze 4 Bücher beendet und eins begonnen. Das heißt auch für mich, dass mein Sub um 4 Bücher geschrumpft ist, was mich wirklich sehr freut.
Da ich sehr mit diesem Lesemarathon am Wochenende beschäftigt war, hatte ich kaum Zeit für andere Sachen, weswegen ich auch meinen schon sehr verspäteten Post über meine Weihnachtsgeschenke noch nicht hochgeladen habe. Dies wird heute nachgeholt. :)

Liebe Grüße, eure Joanna! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen